Hewlett-Packard wird Technologiepartner bei UnitedLinux

WAKEFIELD, Mass., 22.01.2003
Die UnitedLinux-Initiative gibt heute auf der LinuxWorld Conference & Expo in New York den Beitritt von Hewlett-Packard als Technologiepartner bekannt. Nach IBM und AMD ist Hewlett-Packard das dritte Industrieunternehmen, das sich als Technologiepartner der UnitedLinux-Initiative anschließt.

Ziel der im Mai 2002 gegründeten UnitedLinux-Initiative ist es, ein speziell auf den Server-Einsatz im Unternehmen zugeschnittenes Linux-System zu entwickeln. Die Technologiepartner werden unter anderem am technischen Beratungsgremium und dessen Ausschüssen teilnehmen und bereits im Vorfeld Zugriff auf neue UnitedLinux- Produkte haben. Darüber hinaus können sie im technischen Steuerungsgremium Verbesserungsvorschläge zum Ausbau von UnitedLinux unterbreiten und sich an gemeinsamen Marketing- Aktivitäten beteiligen.

"UnitedLinux heißt Hewlett-Packard als neuesten Technologiepartner willkommen. Die enge Zusammenarbeit mit den führenden Unternehmen der IT-Industrie unterstützt uns bei der Verbreitung von Linux im Unternehmensbereich", erklärt Paula Hunter, General Manager von UnitedLinux. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Technologiepartnern an unseren gemeinsamen Zielen."

Die Gründerunternehmen von UnitedLinux sind die Linux-Anbieter Conectiva S.A., The SCO Group, SuSE Linux AG und Turbolinux, Inc. UnitedLinux 1.0 ist das Basisbetriebssystem für Folgeprodukte, die von den vier Unternehmen mit zusätzlichen Funktionalitäten, speziellen Serviceangeboten und zu separaten Preisen vertrieben werden.

"Als führender Anbieter von Standard-Hardwarelösungen und langjähriger Befürworter von Open Source-Software will Hewlett- Packard seinen Kunden die Möglichkeit anbieten, Linux auf der jeweils für ihr Geschäft am besten geeigneten Hardwareplattform einzusetzen", erklärt Judy Chavis, Worldwide Linux Director, HP Industry Standard Server.

UnitedLinux 1.0 ist ein außerordentlich stabiles, skalierbares und zuverlässiges Betriebssystem für den Unternehmenseinsatz, das auf einer soliden und getesteten Grundlage beruht. Das hohe Qualitätsniveau von UnitedLinux 1.0 wurde bisher nur von kostspieligen proprietären Betriebssystemen erreicht. UnitedLinux Version 1.0 enthält eine große Anzahl von Features, die besonders für den Einsatz im Unternehmensbereich geeignet sind. Einzelheiten hierzu finden sich in einem UnitedLinux Whitepaper unter www.unitedlinux.com.

Das System wird weltweit vertrieben und von führenden internationalen Soft- und Hardwareanbietern unterstützt. UnitedLinux 1.0 ist in vereinfachtem Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Ungarisch erhältlich. Mehr als 16.000 Reseller und ein weltweites Pre- und Post-Sales Support-Team leisten für UnitedLinux Version 1.0 landessprachlichen Support in den jeweiligen Zeitzonen.

"Powered by UnitedLinux"-Produkte werden von den vier Gründerunternehmen angeboten. Einzelheiten dazu sind bei Conectiva S. A. unitedlinux@conectiva.com, The SCO Group unitedlinux@sco.com, SuSE Linux AG unitedlinux@suse.com und Turbolinux, Inc. unitedlinux@turbolinux.com erhätlich.

Über die SuSE Linux AG
Die SuSE Linux AG, Nürnberg, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Komplettlösungen auf Basis des Open-Source-Betriebssystems Linux. Neben Betriebssystem und Anwendungssoftware für Privatkunden bietet die SuSE Linux AG Softwarelösungen und Komplettsysteme für den Linux-Einsatz im Unternehmen. Ihre Geschäftskunden unterstützt SuSE mit einer umfassenden Palette an qualifizierten Beratungs-, Trainings- und Supportdienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt das weltweit größte Entwicklungsteam für Open-Source-Lösungen und hat sein einzigartiges Projekt- und Support-Know-how in der größten Linux-Wissensdatenbank über das Internet zugänglich gemacht.