Hewlett-Packard wird Technologiepartner bei UnitedLinux

WAKEFIELD, Mass., 28.2.2003 - Die UnitedLinux-Initiative gibt heute die Zertifizierung von UnitedLinux 1.0 für Oracle9i Database und für die Datenbank-Clustertechnologie Oracle 9i Real Application Clusters bekannt. Die UnitedLinux-Initiative entwickelt gemeinsam ein Server-Betriebssystems, das speziell auf den Unternehmenseinsatz zugeschnitten ist und die Nachfrage professioneller Anwender nach einem standardisierten, zertifizierten und weltweit verfügbaren Linux-Betriebssystem erfüllt.

Mit der Validierung von Oracle9i Database und Oracle 9i Real Application Cluster, die auch in technischer Zusammenarbeit mit Hewlett-Packard stattfand, untermauert die UnitedLinux-Initiative ihre Kompetenz als Hersteller von hochwertigen Server-Betriebssystemen. Zu den zertifizierten Produkten gehören Conectiva Linux Enterprise Edition (www.conectiva.com), SCO Linux Server 4.0 (www.sco.com), SuSE Linux Enterprise Server 8
(www.suse.com) und Turbolinux Enterprise Server 8 (www.turbolinux.com).Alle genannten Produkte tragen das gemeinsame Qualitätssiegel "powered byUnitedLinux".

"Der Abschluss der Zertifizierung von Oracle 9i Database ist ein wichtiger Meilenstein für UnitedLinux auf dem Weg zu einem interoperablen, weltweit verfügbaren Linux-Serverbetriebssystem für den Unternehmenseinsatz", erklärt Paula Hunter, General Manager von UnitedLinux. "Kunden können damit sicher sein, dass bei den UnitedLinux-Produkten das Betriebssystem und Datenbank-Applikationen von Oracle jeweils optimal aufeinander abgestimmt sind."

"Die Zertfizierung von unserer Produkte für UnitedLinux 1.0 unterstreicht erneut unsere Wertschätzung von Linux als relevante Plattform für unternehmenskritische Anwendungen", meint Dave Drago, Vice President Linux Programm Office bei Oracle. "Oracle9i Database und Oracle 9i Real Application Cluster bieten den Anwendern in Kombination mit den UnitedLinux-Systemen zuverlässige, stabile und kosteneffiziente Lösungen."Die Gründerunternehmen von UnitedLinux sind die Linux-Anbieter Conectiva S.A., SuSE Linux AG, The SCO Group und Turbolinux, Inc. UnitedLinux 1.0 ist das Basisbetriebssystem für Folgeprodukte, die von den vier Unternehmen mit zusätzlichen Funktionalitäten, speziellen Serviceangeboten und zu separaten Preisen vertrieben werden. In UnitedLinux 1.0.-basierten Produkten finden Unternehmen ein außerordentlich stabiles, skalierbares und zuverlässiges Enterprise-Betriebssystem, das auf einer soliden und getesteten Grundlage beruht. Das hohe Qualitätsniveau von UnitedLinux 1.0 wurde bisher nur von kostspieligen, proprietären Betriebssystemen erreicht.

Das System wird weltweit vertrieben und von führenden internationalenSoft- und Hardwareanbietern unterstützt. UnitedLinux 1.0 ist in vereinfachtem Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Ungarisch erhältlich. Mehr als 16.000 Reseller und ein weltweites Pre- und Post-Sales Support-Team leisten für UnitedLinux Version 1.0 landessprachlichen Support in den jeweiligen Zeitzonen.

*** Über UnitedLinux